Angebote

best-ager-hegev

BestAger

… sind Menschen, die im Übergang vom aktiven Berufsleben in die nachberufliche Phase stehen. In unseren Gemeinden sind die BestAger oft die Menschen, die sich, vielfach über Jahrzehnte hinweg, intensiv investiert haben. Wir freuen uns darüber, sind euch sehr dankbar dafür…

Die Zeit zwischen dem 60. und 90. Lebensjahr ist beinahe genauso lang wie die Zeit des Berufslebens zwischen 30 und 60. Wie kann sie gut und sinnvoll gefüllt werden? Welche Träume sollen verwirklicht, welche Pläne geschmiedet werden? Welche Gaben und Talente sind in Vergessenheit geraten und können neu entwickelt werden? Es lohnt sich, diese Zeit ganz bewusst zu gestalten.

Deshalb machen wir euch verschiedene Angebote. Angebote, bei denen es wirklich um euch geht, wo ihr einfach sein und genießen dürft. Zusätzlich auch Angebote, wo ihr darüber nachdenken und Ideen entwickeln könnt, wie ihr das Leben in der nachberuflichen Phase gestalten wollt, um sinnerfüllt weitergehen zu können.

Ruhe-Stand oder doch lieber aktiv sein? Wenn aktiv sein, dann in welchem Rahmen?  Endlich mal Zeit dafür haben, Dinge zu tun, von denen ihr schon lange träumt, oder erst einmal gemeinsam Träume zulassen und anschließend eine Vision für die Zukunft entwickeln? Dazu laden wir euch mit unserem Angebot ein.

Wenn ihr euch für euch ganz persönlich, oder auch mit den BestAgern eurer Gemeinde oder in der Region auf den Weg machen wollt und Unterstützung sucht, dann kontaktiert mich gerne.

Zusätzlich zu den allgemeinen, unten genannten Angeboten, biete ich auch Seminare, Themenabende, Referate etc. für eure Gemeinden an.

Kontakt:
Elke Simon
Gemeindereferentin des HeGeV e.V.
Mail: elke.simon@hegev.de
mobil: 0176 81190824
Festnetz: 06407 8083

lebensecht-hessen-hegev

Lebensecht Hessen

Eine Initiative für Seelsorge und Beratung mit Angeboten für Seelsorge, Therapie und Bildung

Veranstaltungen

Jungschartag

Gemeinsam mit dem EC Landesverband Hessen und Nassau bieten wir ein Event für Kids parallel zum Gemeindetag in Marburg.

HeGeV_Gemeindetag2023

Gemeindetag

Mit aktuellen Themen zu Gemeinde und Gemeindeentwicklung möchten wir unsere Gemeinden inspirieren und motivieren.

2023-pilgertouren-hegev

Pilgerwanderungen auf der Bonifatiusroute

Glaube bewegt – Wir wollen Gemeinschaft erleben, Glauben erfahren, im Unterwegssein vom Alltag abschalten und Gott und uns selbst begegnen, um anschließend inspiriert in unseren Alltag zurückzukehren.

22.-24.03.24  –  bon 3.1
10.-13.10.24  –  bon 3.2

best-ager-hegev

Gnadau-Kongress – Berufung 3.0

Wir wollen Menschen helfen, für ihre dritte Lebensphase eine (neue) Berufung zu entdecken. Dafür sollen sie während des Kongresses inspirierende Erfahrungen machen. Weite finden – vorwärts leben, statt weiter so. Weite leben – Berufung entdecken.

08.-10.11.24 Sauerland Stern Hotel Willingen/Upland

Seminare

auswildern-hegev

Auswildern in die dritte Lebensphase

Anhand der Metapher vom Lebensbaum werden wir nach den Wurzeln, Blüten und Früchten des Lebens Ausschau halten. Kurze Impulse, angeleitete Zeiten zur Reflexion, kreative und bewegungsorientierte Methoden sollen dabei helfen „auszuwildern“ und das Leben frisch ergrünen zu lassen.

24.-26.05.24 Haus Sonneck, MR